Warum um den heißen Brei reden? Wir wollen Sie als Unterstützer

Fördern Sie zusammen mit uns den Frauen- und Mädchensport im Allgemeinen und den Volleyballsport im Besondern. Eine Partnerschaft mit Vorteilen für alle Seiten. Frauenvolleyball steht für Power, Leidenschaft, Leichtigkeit und Konstanz, aber auch für Fairness und Teamgeist – für Sponsoren eine ideale Plattform, um unter anderem Markenbekanntheit zu erhöhen, Reichweiten zu generieren und Produkte und Dienstleistungen glaubwürdig zu positionieren.

Ein außergewöhnlicher Verein sucht engagierte Sponsoren
Für Unternehmen ist Frauensport ein hervorragender Partner, vor allem Volleyball als eine attraktive und mitreißende Sportart, geprägt von Ästhetik und hohem technischen Niveau.
Einer Nielsen-Umfrage zufolge wird er als inspirierender, progressiver und familienfreundlicher wahrgenommen als Männersport. Auch deshalb bevorzugen Menschen eher eine Marke, die einen Frauensport sponsert.
Investieren Sie in Frauen- und Mädchenvolleyball. Wir bieten eine Partnerschaft mit einer überdurchschnittlichen Rendite. Sie werden Teil des Wandels und tragen zur Schaffung von Gerechtigkeit bei. Und Sie werden für Interessierte, Sportler, Zuschauer und potenzielle Kunden attraktiver – nicht zuletzt auch als Arbeitgeber.

Ich konnte bei einem unserer Sponsoren ein Praktikum machen. Das war so gut, dass ich gleich geblieben bin und jetzt dort fest arbeite.“

Alina, Spielerin beim TüMo

Es ist uns ein Anliegen, das TüMo und damit den Frauen- und Mädchensport zu unterstützen, auch und vor allem wegen der hervorragenden Jugendarbeit. Für unser Engagement bekommen wir einen ausgezeichneten Gegenwert.“

Hans Lamparter, Vorsitzender des Vorstandes, Kreissparkasse Tübingen
Förderverein Tübinger Modell e.V. – der Volleyballverein für Mädchen, weibliche Jugendliche und Frauen

Verantwortungsbewusst und engagiert
Sport stärkt unsere Gesellschaft und fördert die Entwicklung. Seit der Gründung im Jahr 1991 setzt das TüMo die Theorie in die Praxis um. Schon damals hatten die Gründer ein hervorragendes pädagogisches Konzept erarbeitet: einerseits junge Mädchen und Frauen qualifiziert und pädagogisch orientiert zu fördern und andererseits ihnen den Anschluss an den Leistungssport im Verein, in Landes- und Bundeskadern zu ermöglichen.

Eine qualifizierte sportliche Förderung und die intensive pädagogische Betreuung zeichnen unseren Verein aus. Bei der Auswahl unserer Trainerinnen und Trainer achten wir sehr auf Ausbildung, Erfahrung und darauf, dass sie unsere Grundsätze leben.“

Clemens Krake, der Trainer und Pädagoge ist seit 1991 für die sportliche Betreuung und die Ausbildung verantwortlich.

Anspruchsvoll und fördernd
Unser Förderverein bietet eine hochwertige Ausbildung auf allen Leistungsstufen an, die in ganz Deutschland geschätzt wird.“
Albrecht Petzold, Erster Vorsitzender

Neben dem alltäglichen Sportbetrieb mit fünf Mädchenteams in allen Altersklassen des Spielbetriebs und vier Frauenteams in unterschiedlichen Spielklassen – bis zur Regionalliga –, unterstützt das TüMo gezielt die motorische, kognitive und sozial-emotionalen Entwicklung von Mädchen und kooperiert mit sieben Tübinger Grundschulen, an denen ergänzend zum Sportunterricht Arbeitsgemeinschaften angeboten werden – in Kooperation mit dem Sportinstitut der Universität. Die Ballschule soll den Mädchen vor allem Spaß an der Bewegung vermitteln und sie motivieren, Sport zu treiben.

Wir wollen wirklich fördern im besten Sinn. Und wenn dann einige Mädchen lieber Fußball, Handball oder Basketball statt Volleyball spielen, dann freuen wir uns genauso darüber.“

Helmut Götz, Zweiter Vorsitzender

Zielgerichtet und erfolgreich
Mädchen und Frauen pädagogisch orientiert zu fördern,  ist das Eine, ihnen den Anschluss an den Leistungssport im Verein, in Landes- und Bundeskadern zu ermöglichen, ist das Andere.
Tatsächlich ist die Erfolgsbilanz des TüMo beeindruckend, mit Meisterschaften und Aufstiegen bis in die zweite Liga bei den Frauen, und deutscher Meisterschaft, süddeutschen und württembergischen Titeln bei den Jugendteams. Im Jahr 2023 sind sogar drei von vier Frauenteams aufgestiegen.
Das TüMo bringt sowohl Spielerinnen-Talente, die in Bundesstützpunkte wechseln und höherklassig spielen, unter anderem auch in der  Bundesliga, als auch Trainer-Talente hervor, die abgeworben werden und auf Landes- und Bundesebene arbeiten.
Im Jahr 2019 wurde das TüMo vom Volleyball Landesverband Württemberg als „Leistungsstützpunkt weiblich“ ausgezeichnet und damit die hohe Qualität der Ausbildung bestätigt.

Ohne diese familiäre Atmosphäre im Verein und ohne den großen Einsatz der Trainer, der Ehrenamtlichen, der Eltern und anderer Engagierten – natürlich nicht zu vergessen, der Einsatz der Spielerinnen – wären wir gar nicht so weit gekommen.“

Reinhard Funke, Gründer und langjähriger Erster Vorsitzender

So können Sie sich als Förderer engagieren...