Am Sonntag den 23.4.23 ging es für die Mädels der F3 zur hart erarbeiteten Relegation um den Aufstieg in die höhere Liga des VLW. Da wir leider einige Abiturientinnen in der Mannschaft haben, mussten wir etwas dezimiert und mit zwei U18- Spielerinnen antreten. Die Trainingswoche vor der Relegation war sehr gut und die Mannschaft war höchstmotiviert.

Früh starteten wir (Um 8 Uhr) mit dem TüMo-Bus die knapp zweistündige Anreise nach Bad Wurzach, wo wir gut gelaunt um 10 Uhr ankamen und unsere separat angereisten Mitspielerinnen begrüßten.

Das Turnier wurde mit 5 Teams, im Jeder-gegen-Jeden-Modus gespielt und uns was schon klar, dass es ein recht langer Tag werden wurde.

Die erste Spielrunde durften wir pfeifen, was an sich gut war, um die Spielweise der anderen Teams zu analysieren. Auf der anderen Seite mussten wir danach 4 Spiele à 2 Gewinnsätze am Stück spielen, was wiederum ziemlich anstrengend werden sollte.

Wir begannen um ca. 11 Uhr unser warm-up Procedere und mussten dann gegen die SG Volley/Alb-Brenztal aufs Feld. Den Start erwischten wir grandios und führten nach nur 17 Minuten mit 25:12 Punkte 1:0 in Sätzen. Im zweiten Satz schlichen sich jedoch ein paar Fehler ein und wir hatten Mühe den Fokus zu halten. Dennoch gelang uns ein 2:0 Sieg und die Grundanspannung legte sich.

Kurze Pause bis zum Spiel gegen die Gastgeberinnen vom SV Hauerz.
Von Beginn an hatten die Gegnerinnen stets die Nase vorne, phasenweise sogar 8 Punkte.
Obwohl wir den ersten Satz dann nur knapp mit 23:25 Punkten verloren, war allen klar, dass hier wieder mehr Konzentration und vor allem mehr Spaß hermusste. Gesagt – getan. Schalter umgelegt.
Klarer zweiter und dritter Satz mit 23:9 und 15:6. Der zweite Sieg war da.

Im dritten Spiel ging es gegen die einzige Mannschaft, die aus der höheren Liga gegen den Abstieg spielte, den TSV G.A. Stuttgart. Hier war uns recht schnell klar, dass das wohl ein schweres Spiel werden würde, aber alle waren höchstmotiviert. Das zeigte sich auch durchs komplette Spiel.
Auch wenn wir nach Punkten hinten lagen, reduzierten wir weiter die Eigenfehler und konnten den ersten Satz nach langen und tollen Ballwechseln mit knappen 25:23 Punkte für uns entscheiden.
Stuttgart hielt jedoch dagegen und ließ sich auch im zweiten Satz nicht abschütteln. Crunsh-time 20:20, danach ging es nur noch um die Nerven. Bis 24:24 war nicht klar, ob wir in den Tiebreak müssen. ABER, das mussten wir nicht. Zwei taktisch kluge und starke Aufschläge brachten uns den Sieg gegen die starken Stuttgarterinnen.

Damit war der dritte Sieg in der Tasche…und es wurde langsam gerechnet…

Zum letzten Spiel nach bereits 7 Sätzen, ging es für die TüMo-Mädels gegen den TSV Calw.
Etwas müde, starteten wir in den ersten Satz. Jedoch auch den Gegnerinnen sah man den langen Tag an.
Kurz gesagt, ein etwas zähes, aber verdientes 2:0 mit 25:18 und 25:19 Punkte für die Tübingerinnen, machte uns zum Relegationssieger und damit zum sicheren Aufsteiger in die Bezirksliga.

Glückwunsch und vielen Dank an unsere beiden Retterinnen aus der U18 und vor allem an Daniel Sporer, der uns in dieser Saison nicht das erste Mal unterstützt hat.

Für die TüMo F3 spielten:

Sumeja, Hannah Kü., Franziska, Hannah Kr., Alina, Svea, Lotte, Marie-Charlotte und Hannah U.

Kategorien: DamenF3